Künstliche Intelligenz und ChatGPT im Bildungsbereich

Ökumenische Jahreskonferenz Fachsprecher*innen Religion Gymnasium/Sek II
Künstliche Intelligenz und ChatGPT im Bildungsbereich
© tungnguyen0905 -pixabay.com

Im Zeitalter der Digitalität erlebt der Bildungsbereich einen tiefgreifenden Wandel. Besonders KI-basierte Textgeneratoren wie ChatGPT sorgen für neue Herausforderungen und Perspektiven sowohl für Lehrkräfte als auch für Lernende. Die erstmals ökumenisch stattfindende Konferenz wird sich theoretisch wie unterrichtspraktisch mit den rasant wachsenden Möglichkeiten angewandter künstlicher Intelligenz beschäftigen. Ziel ist es, konkrete Nutzungsmöglichkeiten zu erkunden (z. B. KI-Feedback für Texte) sowie Anwendungsbeispiele für die Fächer Religion und Ethik kennenzulernen.

Im Konferenzteil der Tagung geht es u. a. um die Besprechung aktueller schulpolitischer und kirchlicher Entwicklungen, um die Reflexion der Situation des RU an den Schulen und Fragen rund um das Abitur.

LA-Nr. 0241170401

Donnerstag, 19.09.2024, 14:30 Uhr - Freitag, 20.09.2024, 14:30 Uhr

Edith Buhl
Lehrkraft Gutenbergschule Frankfurt am Main, zudem abgeordnet an die  Hessische Lehrkräfteakademie für den Themenbereich generative KI und Digitale Tools

Fachsprecher*innen Religion kath./ev. der Sekundarstufe II

Bonifatiuskloster Hünfeld
Klosterstraße 5
36088 Hünfeld

bis 05.09.24 für das Bistum Limburg bei: l.meuser@bistumbistumlimburglimburg.de

Eine Kooperation mit dem RPI der EKKW und der EKHN sowie mit den Bistümern Mainz und Fulda.

Anbieter: