Kategorien &
Plattformen

Q4: Kirche - Gemeinde Jesu Christi

Q4: Kirche - Gemeinde Jesu Christi
Q4: Kirche - Gemeinde Jesu Christi
© RPA Wiesbaden

Durch die Verschiebung in die Q4  - und somit weg vom schriftlichen Abitur - scheint die Ekklesiologie im neuen KCGO abgewertet worden zu sein. Hinter dieser thematischen Neuanordnung steht allerdings die Idee eines hermeneutischen Rahmens, den die Ekklesiologie kursübergreifend von der E1 bis zur Q4 spannen will.

Verbindlich in diesem Halbjahr ist das Themenfeld Q4.1 „Selbstverständnis der Kirche“; darüber hinaus kann die jeweilige Lehrkraft ein weiteres Themenfeld aus 2-5 auswählen – eine willkommene Freiheit im Verlauf der Qualifikationsphase.

Im Rahmen der Fortbildung soll anhand ausgewählter Anforderungssituationen einem Thema nachgegangen und eine exemplarische Lernaufgabe vorgestellt werden. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Ideen für einen kompetenzorientierten - und ekklesiologisch akzentuierten - Religionsunterricht entwickeln.

LA-Nr. 0189 3286

Mittwoch, 14.11.2018, 15:00 bis 18:00 Uhr

Referent: Benedikt Göbel, Referent für Gymnasien, Limburg

Zielgruppe: Religionslehrer*innen in der Sek II

Ort: Seminarraum Roncalli-Haus, Friedrichstr. 26-28, 65185 Wiesbaden

Anmeldung: 0611/ 174 112 -relpaed.wiesbaden@bistumbistumlimburglimburg.de              

 

Alternativ findet zur Vorbereitung des Q4-Halbjahres auch eine Fortbildung vom 28.-30.11. im PZ in Wiesbaden-Naurod statt.
Alle Informationen dazu finden Sie hier.