Kategorien &

Theologische und didaktische Impulse zum Kurshalbjahr Q2
Von Gott reden angesichts von Säkularismus und religiösem Fundamentalismus
© Jonathan Borba - pexels.com

Der Glaube an Gott ist unterschiedlichen Infragestellungen und Herausforderungen ausgesetzt: Einerseits steht die These eines zunehmenden Säkularismus im Raum, andererseits bestimmen Bilder fundamentalistischer Tendenzen mehr und mehr die öffentliche Wahrnehmung von Religion. Wie können wir in dieser Situation angemessen von Gott reden und Gott denken – auch und gerade im Religionsunterricht?

Ausgehend von dieser Leitfrage geht es bei der diesjährigen Fachdidaktischen Tagung Sek II um die Didaktik und Methodik der Kurshalbjahres Q2 (ev: »Gott«/ kath: »Gott – verborgen und offenbar«). Nach einem einleitenden Fachvortrag von Dr. Martin Wendte zur genannten Leitfrage gibt es mehrere didaktischen Workshops zu den unterschiedlichen Themenfeldern des Kurshalbjahres (z. B. Christliche Gottesbilder und Gottesrede; Religionskritik und Atheismus; Theodizee). Danach wird in verschiedenen Arbeitsgruppen Gelegenheit sein, konkrete Materialien zum Kurshalbjahr zu sichten und einzelne Unterrichtssequenzen bzw. eine Kursplanung etc. zu entwickeln.

LA-Nummer
ist beantragt

Mittwoch, 30.10.2024, 14:30 Uhr  –  Freitag, 01.11.2024, 13:00 Uhr

Referent
Dr. Martin Wendte
Pfarrer Citykirche Ludwigsburg und Privatdozent an der Theologischen Fakultät der Universität Tübingen

Religionslehrkräfte kath./ev. Sek II

Martin-Niemöller-Haus
Am Eichwaldsfeld 3
61389 Schmitten-Arnoldshain

140,00 Euro

bis 23.10.24 für das Bistum Limburg bei: l.meuser@bistumbistumlimburglimburg.de

Eine ökumenische Kooperationsveranstaltung mit dem RPI der EKKW und der EKHN und den Bistümern Fulda, Mainz und Limburg.

Anbieter:

Bistum Limburg